(Fotos: Kinga und FKI // Text: Helge Schweckendiek)

Nachlese

Erfolgreich im 46. Jahr: Das Europäische Filmfestival Göttingen 2025
Niedersachsens traditionsreichstes Festival zeigte sich auch im 46. Jahr von seiner besten Seite. Nach elf spannenden Festivaltagen mit zahlreichen Premieren, Gästen und Begegnungen gab es allseits zufriedene Gesichter bei Veranstaltern wie Publikum. Die Besucher und Besucherinnen konnten nach jeder Vorstellung in den beiden Festivalkinos „Lumière“ und „Méliès“ abstimmen, und am Ende gab es einen Publikumsfavoriten im Spielfilmbereich: WOHIN DER WIND UNS TRÄGT von Amel Guellaty.

Neben dem Publikumspreis gab es erstmals auch einen Wettbewerb in der Sektion „Neues Deutsches Kino“ mit sechs teilnehmenden Filmen. Die fachkundige Jury vergab den mit 2.500 Euro dotierten Preis, das „Göttinger Liesl“, an den Film BUBBLES von Sebastian Husak.

Zur Spitzengruppe in der Publikumsgunst gehörten weiterhin die Filme ICH STERBE. KOMMST DU? von Benjamin Kramme, SENTIMENTAL VALUE von Joachim Trier, I AM MARTIN PARR von Lee Shulman und MIT LIEBE UND CHANSONS von Ken Scott. Unter allen abgegebenen Stimmkarten wurden drei Kino-Jahresfreikarten verlost; die Gewinner:innen werden umgehend benachrichtigt.

Fester Bestandteil des Festivals ist seit fünf Jahren der Kurzfilmwettbewerb „Mach mal halblang!“, dessen Jury drei Preise vergab. Der Hauptpreis, die begehrten „Göttinger Golden Shorts“ ging an den Kurzfilm YA HANOUNI von Sofian Chouaib. Der Publikumspreis geht an SO IST DAS LEBEN von Lenia Friedrich und der Preis für das
Beste Klangbild an BEN’S BIRTHDAY von Robert Decani. Dass nahezu alle Kurzfilmschaffenden zur Vorführung ihrer Filme und anschließenden Gesprächen mit dem Publikum anwesend waren, ist eine Besonderheit dieses Festivals.

Sämtliche Preise wurden am zweiten Festivalsamstag im Rahmen einer großen Gala, moderiert von Stella Maria Köb vom DT Göttingen, verkündet und den glücklichen Filmemacher:innen zusammen mit einer offiziellen Urkunde überreicht. Der Abend endete mit einem Empfang im LUNA im Méliès.

Das vielseitige Rahmenprogramm reichte von Filmnetzwerk-Stammtisch über Tanz-Schnupperkurse, Escape-Tour, Film-Karaoke bis zum Kneipen-Filmquiz und sorgte für viele Begegnungen und besondere Erlebnisse. Auch dieses Jahr konnten junge Filmschaffende an einem praktischen Workshop teilnehmen, das Thema war „Kreatives Schreiben“.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Förderern, Partnern und Unterstützern, insbesondere bei der nordmedia, der Lottostiftung Südniedersachen, der Stadt Göttingen, dem Göttinger Tageblatt, dem Landschaftsverband Südniedersachsen, dem Landkreis Göttingen, der Göttinger Kulturstiftung, dem Four Points Flex Hotel; dem KAZ, dem Duke und dem EinsB.

Die Preisträgerfilme

Bester Spielfilm „Neues deutsches Kino“
BUBBLES von Sebastian Husak

Publikumspreis Spielfilm
WOHIN DER WIND UNS TRÄGT von Amel Guellaty

Bester kurzer Spielfilm
 YA HANOUNI von Sofian Chouaib

Publikumspreis Kurzfilm
SO IST DAS LEBEN von Lenia Friedrich

Bestes Klangbild Kurzfilm
BEN’S BIRTHDAY von Robert Decani